Herzlich willkommen auf der Lernplattform des

Europa-Gymnasiums

 

    Nachrichten der Website

    E-Mail-Adresse der Moodle-Administratoren

    von Moodle Admin -

    Ab sofort sind die Moodle-Administratoren über die E-Mail-Adresse: moodleadmin@egwoerth.de erreichbar.

    Dort könnt ihr euch jederzeit melden, falls ihr Probleme bei der Anmeldung oder mit dem System habt. 

    Moodle-Start-Kurs zum Kennenlernen grundlegender Funktionen in Moodle

    von Thorsten Heinzler -

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir haben in Moodle einen "Moodle-Start"-Kurs angelegt, der euch beim Kennenlernen grundlegender Funktionen in Moodle helfen soll. Hier lernt ihr unter anderem, wie ihr eure E-Mail-Adresse in Moodle ändern könnt, wie ihr eine Nachricht in einem Forum oder einer einzelnen Person schicken könnt, aber auch das Umwandeln eines Fotos in ein PDF-Dokument sowie das Hochladen der Datei in Moodle.

    Zum Moodle-Start-Kurs geht es hier.

    Viele Grüße
    Thorsten Heinzler


    Landeslösung für Videokonferenzen - Datenschutzerklärung

    von Marcus Rutz-Lewandowski -

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sorgeberechtigte.

    Während der Zeit der Schulschließungen haben viele Kollegen verschiedene Videokonferenzlösungen ausprobiert und genutzt, um mit den Schülern in Kontakt zu bleiben. Mittlerweile bietet das Land Zugänge über die Plattform Webex an und arbeitet langfristig auch an einer eigenen Lösung. Um die Landeszugänge zu nutzen, müssen alle Lehrer und Schüler eine Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung unterzeichnen. Dies ist völlig unkritisch, da von Schülerseite lediglich der Name bei der Anmeldung eingegeben wird und keine weiteren Daten erfasst werden. Da der Präsenzunterricht aber ausgeweitet wird, wird die Zahl der Videokonferenzen vermutlich eher abnehmen.

    Ich habe die Einwilligungserklärung über die Klassengruppen verteilt und möchte alle bitten, diese zügig zu unterschreiben und auf Moodle hochzuladen. Durch das Hochladen in Moodle haben alle Lehrkräfte in der Klasse eine Übersicht, wer die Einwilligung abgegeben hat. Deshalb bitte ich, von einer Zusendung per Mail oder Post abzusehen. Eine Hilfestellung zum Hochladen findet sich hier: 

    Viele Grüße

    Marcus Rutz-Lewandowski